Owncloud mit Raspberry Pi 2

tl;dr

Owncloud und Raspberry Pi 2 Model B passen prima zusammen. Während sich Owncloud auf dem "1er" Pi Model B+ noch sehr zäh anfühlte ist die Bedienung auf dem Neuen völlig in Ordnung.

Betriebsystem installieren

Die Installation war gewohnt einfach, es hat sich nichts verändert zur Installation auf dem vorherigen Modell. Einziger Unterschied, der mir aufgefallen ist: Die ROOT-Partition nimmt jetzt standardmäßig die ganze SD-Karte ein, das händische "expand partition" entfällt damit. Allerdings auch die Option sich einfach auf dem freien Platz eine Data-Partition einzurichten.

Owncloud

Nach dem Absichern des Rechners installierte ich nun wieder Owncloud. Um die alten Daten weiterzubenutzen geht man so vor:

  • Zunächst Owncloud ganz normal installieren
  • Danach die Datei config.php aus dem owncloud Folder "config" kopieren
  • Das data-Verzeichniss an die Stelle kopieren, welche in der config angegeben ist

Jetzt nginx und PHP neu starten.

sudo /etc/init.d/php5-fpm restart
sudo /etc/init.d/nginx restart

Wenn man nun den Browser aufruft und Owncloud lädt, wird das Update bzw. das Wiedereinlesen der Daten gestartet.

Da ich auf Owncloud 8 aktualisiert hatte, musste ich mich noch als Admin einloggen und die Apps für Kalender und Kontakte aktivieren, danach waren alle Kontakte und Adressbucheinträge wieder vorhanden.

Mit dem neuen Raspberry macht Owncloud jetzt wirklich Spaß. Manchmal dauert es zwar noch 2-3 Sekunden, aber im Vergleich zu den 10 Sekunden Seitenladezeit auf dem alten Raspberry fühlt sich das viel besser an und es lässt sich gut damit arbeiten.

links

social