Meine Daten nach Hause holen

Ich möchte etwas unabhängiger werden von Google. Vor allem auf meinem Mobiltelefon hätte ich gerne die Hoheit über meine Daten zurück. Das ist leichter gesagt als getan, aber man muß ja nicht gleich alles auf einmal schaffen sondern kann schrittweise vorgehen. Deshalb mein erstes Ziel: Kontakte und Adressbuch sollen nicht mehr bei Google liegen, sondern Zuhause im Flur auf meiner eigenen Hardware.

Dazu bieten sich Einplatinencomputer an. Der bekannteste ist der Rasperry Pi aber es gibt inzwischen eine große Auswahl. Das c't magazin empfiehlt in diesem Artikel z.B. Cubieboard weil es performanter ist. Dafür ist Cubieboard aber auch teurer und durch die hohe Verbreitung des Rasperry Pi hoffe ich auf genügend Anleitungen und Tipps im Netz.

Da ich außerdem nur Adressbuch und Kontakte synchronisieren möchte und keine Dateien, sollte ein Raspberry Pi ausreichen. Dachte ich zumindest :-)

links

social