Kontakte und Kalender von Google umziehen

Kontakte

Am besten hat für mich der Export im Outlook-CSV-Format funktioniert. Ich habe lediglich die Gruppe "Meine Kontakte" exportiert. In Google Contacts ist der Export im Menü "Mehr" zu finden.

Bei Owncloud findet man den Import links unten. Das Format habe ich auf "Automatisches Format" belassen. Der Import dauert eine ganze Weile und das Browserfenster hat sich irgendwann einfach nicht mehr verändert. Die Daten waren aber erfolgreich importiert. Die Gruppe "Meine Kontakte" habe ich hinterher noch gelöscht. Das löscht nur die Gruppe, nicht die Kontakte :-)

Nach einer Weile habe ich dann noch bemerkt, dass die E-Mail-Adressen der Kontakte jeweils in einem Feld zusammengeführt wurden. Die musste ich dann von Hand wieder auf mehrere Felder aufteilen.

Owncloud Import

Kalender

Für den Kalender habe ich die Termine händisch übertragen, da es nicht viele waren. Man kann auch ICAL-Datein in den Owncloud Onlinespeicher hochladen und diese dann importieren. Ein Feature, welches ich für den Import von Feiertagen erfolgreich benutzt habe. Wenn man bereits das Handy mit dem Owncloud-Kalender synchronisiert, kann man sich die Termine auch einfach an die E-Mail-Adresse des Handies weiterleiten und die Einladung dort akzeptieren.

links

social